„Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist.“
(Arnold R. Beisser)

 

Was ist Gestalttherapie?

 

Die Gestalttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren. Es wurde von Fritz Perls, Laura Perls und Paul Goodman begründet. 

Die Gestalttherapie gehört zu der Gruppe der sogenannten humanistischen Therapien und folgt dem Grundsatz, dass jeder Mensch über die Fähigkeit verfügt, sich weiterzuentwickeln. Sie orientiert sich also weniger am traditionellen medizinischen Krankheitsmodell: krank oder gesund. 

In der Gestalttherapie wird ganz viel mit dem gearbeitet, was zwischen Klient/in und dem Therapeuten hier und jetzt passiert. 
In einer Gestalttherapie wird nicht nur geredet, sondern auch ausprobiert und experimentiert – mit Verhaltensweisen, körperlichen Haltungen, Gedanken und Gefühlen, und zwar sowohl mit den alt bekannten wie mit möglichen neuen. 

Dabei begegnet ein Gestalttherapeut seinen Klient/innen nicht als überlegener Experte, sondern eher als ein verständnisvoller Mensch, der sie mit Interesse und Engagement auf ihrer Entdeckungsreise begleitet. 

Klient/innen können mit der Gestalttherapie eigenen, unliebsamen Verhaltensweisen auf die Spur kommen und Lösungen finden, die besser zu ihnen passen. 

Gestalttherapie ist ein Weg auf dem Veränderung und Zufriedenheit stattfinden kann und in dessen Verlauf Klient/innen ihr Leben aktiv und aus sich selbst heraus gestalten können.

 

Wenn Sie mehr über Gestalttherapie wissen möchten, können Sie mich gerne ansprechen oder mir eine E-Mail schicken.

Daniel Pfister 

 

­